Taxmetall und Telefonanlage 3CX

Allgemeines
Antworten
mkliche68

Taxmetall und Telefonanlage 3CX

Beitrag von mkliche68 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, eine selbst gehostete 3CX Telefonanlage in Taxmetall einzubinden? Es gibt für die 3CX einen TAPI-Treiber, aber ich bin mir unsicher, wie die Integration genau funktioniert. Hat das jemand erfolgreich umgesetzt oder kann eine Lösung empfehlen? Die 3CX ist selbst gehostet
3CX bietet ja einige native Integrationen, die unter anderem folgende Funktionen ermöglichen:
✔️ Anruferkennung (Popup mit Kundendaten)
✔️ Automatische Anrufprotokollierung
✔️ Click-to-Call direkt aus dem CRM

Falls das CRM/ERP nicht direkt unterstützt wird, gibt es die Möglichkeit einer generischen Integration über REST API oder Webhooks. 3CX stellt hierfür eine HTTP API Schnittstelle bereit, mit der sich viele CRM-Systeme anbinden lassen.

Außerdem gibt es den TAPI-Treiber für CTI, falls das CRM eine TAPI-Schnittstelle hat. Damit lassen sich Anrufe direkt aus dem CRM/ERP heraus steuern.

Vielen Dank im Voraus! 😊
Holger Nick

Re: Taxmetall und Telefonanlage 3CX

Beitrag von Holger Nick »

Hallo,

ich kann zwar konkret zur Anbindung von 3CX mit TaxMetall nichts sagen. Ich weiß auch nicht, ob TaxMetall eine CTI-Schnittstelle hat.

Aber allgemein gibt es ja mindestens folgende Mögllichkeiten:
  • Zugriff von 3CX via SQL auf die Datenbank und dort die Kunden/Lieferanten/Ansprechpartner abfragen mit einer UNION-Abfrage (bei Bedarf kann ich gerne unterstützen bei der Erstellung der Abfrage)
  • Dann die ermittelte Kunden-/LIeferanten-Nr. in einer URL verwenden, die TaxMetall über den Button "Verknüpfungslink in die Zwischenablage kopieren" (rechts oben) beispielhaft zeigt, das sieht dann z.B. wie folgt aus für Kunden-Nr. 93 im Mandanten Nr. 1:

Code: Alles auswählen

TaxMetall://local?dbclient=1&context=Customer&id=93
Nachtrag:
Es gibt noch einen Beitrag hier, der Ihnen vielleicht auch hilft, für das Anwählen einer in TaxMetall hinterlegten Nummer:
https://forum.vectotax.de/viewtopic.php?t=68

Viele Grüße vom Hunsrück
Holger
mkliche68

Re: Taxmetall und Telefonanlage 3CX

Beitrag von mkliche68 »

Hallo,,
vielen Dank für die Info

Gruss

Michael
Antworten