Seite 1 von 1

Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Verfasst: 26.01.2022, 11:06:25
von a.mann
Hallo,

wir haben bei uns eine schlanken open source SIP-client (MicroSIP) auf den PCs installiert. Dieser ist unter den Windows-Standardanwendungen für die Protokolle sip:, callto: und tel: eingetragen und wird auch ohne Probleme z.B. aus dem Internet Browser bei entsprechend angelegten Links auf Webseiten oder Windows Explorer-Adresszeile heraus angesprochen.
Wenn ich in den Systemeinstellungen -> Service -> Telefonfunktion -> Option: Internet konfiguriere offnet sich nur der Explorer unter dem Pfad C:\Program Files (x86)\TaxMetall SQL Edition
Erst wenn ich das Protokollkürzel (tel:, callto: oder sip:) bei darunter im Feld "Host" eintrage startet der SIP-client bekommt aber keine Rufnummer übergeben z.B. vom Anrufbutton im Lieferantenstamm egal welches Protokollpräfix ich eingebe.

Ich habe Testweise mal verschiedene andere Protokolle (http:// und calculator:) eingegeben um die Übergabe zu testen, bei keinem findet eine Übergabe einer Ziffernfolge (auch nicht der Einstellungs-Einträge ext. Nr. und der Vorwahlen) statt, d.h. bei der Protokollhandler anfrage aus TaxMetall wird auch nichts vom SIP-client verworfen.

Lässt sich TM generell nicht für dei weitergabe auf dieses Art konfigurieren oder muss ich beim Host einen Platzhalter mit einfügen für die Telefonnummer?

Re: Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Verfasst: 26.01.2022, 15:17:32
von ABraun
Hallo,

hier werden 2 Parameter akzeptiert:
%USER% - Wird mit dem Userkürzel ersetzt
%CALLNUMBER% - Wird mit der anzurufenden Nummer ersetzt

Könnte also mit

Code: Alles auswählen

callto://%CALLNUMBER%
funktionieren

Re: Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Verfasst: 27.01.2022, 14:28:58
von a.mann
Funktioniert auf Anhieb mit allen drei Protokollen gleichermaßen! Super!

Re: Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Verfasst: 28.01.2022, 17:32:29
von ABraun
Wunderbar, vielen Dank für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende :)