Bestellwesen - Deaktivierter Lieferterminvortrag wird ignoriert bei Fremdarbeitsbestellungen

Alles zum Thema TaxMetall
Antworten
a.mann
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2021, 09:21:31

Bestellwesen - Deaktivierter Lieferterminvortrag wird ignoriert bei Fremdarbeitsbestellungen

Beitrag von a.mann »

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt mit Bestellungen die aus der allgemeinen Bedarfsliste generiert werden.

Wenn die Option der Systemeinstellungen -> Bestellsystem -> Bestellwesen -> "Liefertermin-Vortrag deaktivieren" aktiviert ist werden die Bestellungen die aus dem Reiter Bestellvorschlag generiert (Kaufteile, Materialartikel, Normteile...) ohne Lieferterminvortrag im Bestellwesen generiert - soweit so gut.
Fremdarbeitsbestellungen (Lackieren, Wärmebehandeln, Beschichten,...) die aus dem Reiter Fremdarbeiten generiert werden erhalten aber trotzdem den Folgetag des akt. Tagesdatums als Liefertermin vorgetragen.
Vergisst man die Daten manuell zu löschen werden dann ggf. sensible Expresszuschläge vom Lieferanten in Rechnung gestellt.

Gibt es eine weitere Option die den Liefertermin-Vortrag speziell für Fremdarbeiten mit beeinflusst?

Vielen Dank!
Alexander Mann
Benutzeravatar
ABraun
Vectotax Mitarbeiter
Beiträge: 52
Registriert: 17.07.2008, 10:46:44

Re: Bestellwesen - Deaktivierter Lieferterminvortrag wird ignoriert bei Fremdarbeitsbestellungen

Beitrag von ABraun »

Hallo Herr Mann,

aktuell wird hier vorrangig das geplante Eingangsdatum aus der Fremdarbeitsposition des Arbeitsplans herangezogen. Ist dort kein Datum hinterlegt, wird einfach der Folgetag eingetragen.
Wir erweitern das Verhalten an der Stelle mit dem nächsten Update (2023-Q1) entsprechend, sodass bei deaktivierter Lieferterminvorbelegung auch hier kein Liefertermin vorbelegt wird.
Wenn Sie gerne vorher ein Update mit den entsprechenden Änderungen zur Verfügung gestellt hätten, bitte einfach nach dem Erscheinen des Updates 2022-Q4-R1 beim Support melden, dort können Sie sich ein entsprechendes Zwischenupdate freischalten lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Braun
Vectotax Software GmbH
Antworten