Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Alles zum Thema Office und der Office-Integration in TaxMetall
Antworten
a.mann
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2021, 09:21:31

Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Beitrag von a.mann »

Hallo,

wir haben bei uns eine schlanken open source SIP-client (MicroSIP) auf den PCs installiert. Dieser ist unter den Windows-Standardanwendungen für die Protokolle sip:, callto: und tel: eingetragen und wird auch ohne Probleme z.B. aus dem Internet Browser bei entsprechend angelegten Links auf Webseiten oder Windows Explorer-Adresszeile heraus angesprochen.
Wenn ich in den Systemeinstellungen -> Service -> Telefonfunktion -> Option: Internet konfiguriere offnet sich nur der Explorer unter dem Pfad C:\Program Files (x86)\TaxMetall SQL Edition
Erst wenn ich das Protokollkürzel (tel:, callto: oder sip:) bei darunter im Feld "Host" eintrage startet der SIP-client bekommt aber keine Rufnummer übergeben z.B. vom Anrufbutton im Lieferantenstamm egal welches Protokollpräfix ich eingebe.

Ich habe Testweise mal verschiedene andere Protokolle (http:// und calculator:) eingegeben um die Übergabe zu testen, bei keinem findet eine Übergabe einer Ziffernfolge (auch nicht der Einstellungs-Einträge ext. Nr. und der Vorwahlen) statt, d.h. bei der Protokollhandler anfrage aus TaxMetall wird auch nichts vom SIP-client verworfen.

Lässt sich TM generell nicht für dei weitergabe auf dieses Art konfigurieren oder muss ich beim Host einen Platzhalter mit einfügen für die Telefonnummer?
Benutzeravatar
ABraun
Vectotax Mitarbeiter
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2008, 10:46:44

Re: Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Beitrag von ABraun »

Hallo,

hier werden 2 Parameter akzeptiert:
%USER% - Wird mit dem Userkürzel ersetzt
%CALLNUMBER% - Wird mit der anzurufenden Nummer ersetzt

Könnte also mit

Code: Alles auswählen

callto://%CALLNUMBER%
funktionieren
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Braun
Vectotax Software GmbH
a.mann
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2021, 09:21:31

Re: Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Beitrag von a.mann »

Funktioniert auf Anhieb mit allen drei Protokollen gleichermaßen! Super!
Benutzeravatar
ABraun
Vectotax Mitarbeiter
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2008, 10:46:44

Re: Anrufübergabe via sip:, callto: oder tel:-Protokoll

Beitrag von ABraun »

Wunderbar, vielen Dank für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende :)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Braun
Vectotax Software GmbH
Antworten